Startseite
Aktuelles
Terminplan
Unser Verein
Vorstand
Männerchor
Frauenchor
Dirigent
Fotoalbum
Gästebuch
Downloads
DVD Videos
Schnuppern
Projektchöre
Archiv
Links
Kontakt


 

Homepageseite der Männer-Chorgemeinschaft

MGV Reichelsheim/GV Fränkisch-Crumbach

 


 "Die Gersprenztaler" beim

Auftritt Haus Waldfrieden


Nach der Singstunde
am Vatertag 2018

Sommerkonzert Fränkisch-Crumbach 2018

------------------------------------------------------------------------------------

Der Chor freut sich über jedes neues Mitglied. Einfach vorbeischauen und mitsingen!

Nächste reguläre Chorprobe:

Donnerstag, 22. November 2018, um 18:45 Uhr

Musikzimmer der Reichenbergschule

anschl. Treffen im "Stern"

---------------------------------------------------

WEITERE TERMINE 2018

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 08. Dezember 2018, ab 18 Uhr

WEIHNACHTSFEIER mit dem MGV Reichelsheim

im Gasthaus "Zum Fürstengrund" Rohrbach

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es war eine schöne und harmonische Chorreise. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Hier schon einmal die ersten Bilder. Weitere und ein ausführlicher Bericht folgt!

 

 

 

 

 

 

 

 Weitere Fotos in den Fotoalben

 

Fotos vom Veranstalter


Fotoalbum 1

Fotoalbum 2

NEU  Fotoalbum 3

Sommerkonzert 2018

-------------------------------------------------------------------------

Presseartikel von Helmut Block

Gelungene Chorreise der Männerchorgemeinschaft „die Gersprenztaler“ zum 13. Internationalen Chorffestival „Feuer & Stimme“ nach St. Martin im Salzburger Land

Nach einer reibungslosen Busfahrt aus dem Odenwald nach St. Michael im Salzburger Land (Österreich) und der Verteilung der einzelnen Zimmer im gastgebenden Hotel „Zum Stofflerwirt“, nahmen „die Gersprenztaler“ (Männerchorgemeinschaft Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach und Sänger aus Kröckelbach) und ihre teilnehmenden Gäste noch am Freitagabend an der Eröffnungsfeier vor der Kirche beim 13. Internationalen Chorfestival „Feuer & Stimme“ , wo sich einheimische Chöre mit individuellen Liedern vorstellten, teil. Es gab herzliche Begrüßungsworte u. a. des Bürgermeisters. Unser Chorleiter Andreas Mohrhard und Vorsitzender Helmut Block sowie alle 40 teilnehmenden Chöre und Vereine entzündeten jeweils eine Fackel am Feuerständer. Danach erfolgte eine Wanderung mit musikalischer Begleitung zur Festhalle St. Michael, hier wurde der Abend mit Gesang und Liedern aller Sängerfreunde gestaltet. Auch „die Gersprenztaler“ trugen ein Lied vor und bekamen viel Beifall.

Am Samstag gab es unterschiedlich Aktivitäten. Einzelne Chöre fuhren mit der Sonnenbahn (8er Gondel) von St. Michael auf das „Speiereck“ hoch. Dort fand beim „Peterbauerkreuz“ eine Bergandacht statt.

Unser Chor nahm an der Bergandacht am “Katschberg“ teil. Es ging hinauf zur Marienkapelle bei der Gamskogelhütte. Auf diese Bergandacht hatten wir uns in den Chorproben vorbereitet und mit anderen Chören und den Alkphornbläsern wurde diese musikalisch begleitet. Die Gehzeit betrug ca. 45 Minuten und war doch sehr anstrengend. Alternativ zur Wanderung, konnte auch der bereitstehende Shuttledienst in Anspruch genommen werden, was einige Sänger gerne beanspruchten. Nach der Bergandacht bei der Kapelle sind wir bei einer Alm-Hütte für gesellige Unterhaltung eingekehrt.

Am Nachmittag und Abend starteten dann die Konzertauftritte der einzelnen Chöre an verschiedenen Veranstaltungsorten in Kirchen und Burgen der Umgebung. Wir Gersprenztaler hatten unseren großen Konzertauftritt im Festsaal der Burg Mauterndorf mit den Liedern: „Tebe Poem“, „Das Ave Maria der Berge“, „Das Tal in den Bergen“ (Bénia calastoria), „Hase und Jäger“ und „Der Hahn von Onkel Giacometo“. Danach gab es ein geselliges Beisammensein mit anderen teilnehmenden Chören und viel Gesang in unserem Hotel bis spät in die Nacht. Dies waren die „Singgemeinschaft St. Margarethen) aus Salzburg, der Kirchenchor aus St. Michael und wir „Gersprenztaler“.

Nach dem Festumzug mit allen teilnehmenden Chören und Vereinen am Sonntag, fand ein Festakt vor der Kirche statt. Nach dem Festakt und der offiziellen Verabschiedung der Chöre ging es zum Mittagessen und die Chöre, die noch Zeit und Lust hatten, sangen noch einige Lieder auf verschiedenen Plätzen im Ort, sehr zur Freude der Einheimischen und Gäste. Dies wurde für unseren Chor einer der Höhepunkte der Chorreise. Auch der strömende Regen konnte die Stimmung und gute Laune nicht unterbrechen.

Auch die Heimreise verlief reibungslos, nur, dass wir mit strömenden Regen in der Heimat empfangen wurden. Bedanken müssen wir uns bei unserem Chorleiter Andreas Mohrhard, der viel Zeit und Engagement in diese Chorreise – auch schon im Vorfeld – investiert hat. Auch bei Klaus Bickelhaupt müssen wir uns bedanken, der die Idee hatte und das Organisatorische rund um die Reise und Unterbringung übernommen hatte. Auch allen aktiven Sängern des MGV Reichelsheim, des GV Fr.-Crumbach, sowie aus Kröckelbach und den Gastsängern ein herzliches Dankeschön für das harmonische Zusammensein und die gelungen Auftritte, egal wo, wann welche Zeit – gerne auch nachts. Es war ein tolles Erlebnis und wird ein ganzes Sängerleben in Erinnerung bleiben.

Die Veranstalter bedankten in einer sich bei unserem Chor mit folgenden Worten:

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Teilnahme an unserem 13. Internationalen Chorfestival „Feuer & Stimme“ 2018 und hoffen, dass ihr eine gute Heimreise hattet. Mit euch durften wir atemberaubende Tage mit tollen Menschen & wundervollem Gesang erleben. Bei dieser aufrichtigen Herzlichkeit fühlten sich alle sehr wohl.

Wir, aber auch all unsre Gäste, sind von eurem Gesang restlos begeistert und behalten diesen sehr gerne in positiver Erinnerung! Der Chor „die Gersprenztaler“ hat auf alle Fälle einen maßgeblichen Anteil dazu beigetragen, dass „Feuer und Stimme“ wieder zu einem unvergesslichen Ereignis für die Chöre & Zuhörer wurde!

Verfasser: Helmut Block

-------------------------------------------------------------------------

Mitschnitt der Lieder der Chorprobe
 am 31.05.18 in der Michaelskirche:

Tebe Poem

Das Ave Maria der Berge
Hase und Jaeger
Das Tal in den Bergen
Der Hahn von Onkel Giacometo
Abendfrieden

 

------------------------------------------------------------


Video Männerchor
"Auf ihr Freunde"

Singstunde 29.03.2018

--------------------------------------------------------------------------

 1.   Chor und Bläsersatz
2.   Männerchorsatz
3.   1. Tenor
4.   2. Tenor
5.   1. Bass
6.   2. Bass

Die Musik setzt bei manchen Stücken erst später ein. Nicht irritieren lassen!

-----------------------------------------------------------------------

 



Homepage

 In diesem Hotel sind

wir untergebracht

Zum Stofflerwirt

--------------------------------------------------------------------------

Quelle: Anzeigenblatt Gersprenztal

--------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------

Die Chorproben finden im

Musikzimmer (1. Stock) der Reichenbergschule in Reichelsheim statt.

Chorleiter Andreas Mohrhard

------------------------------------------------------------------------


 

Die Männerchöre aus Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach

suchen für ein Chorfestival im Salzburger Land

vom 8. Juni bis 11. Juni 2018

M  Ä  N  N   E  R

Diese Männer sollen dazu beitragen, das Gersprenztal und den Odenwald

in Österreich   singend   zu vertreten.

Bei diesem Chorfest nehmen 50 Chöre aus  8   Nationen teil.

Wir suchen Männer, die gerne singen und Lust auf was Neues haben.

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. !!!

Unsere erfahrenen Sänger sind gerne bereit die Neuen beim Einstieg in den Chorgesang zu unterstützen. Unser Chorleiter Andreas Mohrhard freut sich auf die neuen Leihsänger und Auszubildenden. Er wird ein schönes  Chorprogramm vorstellen, bei dem das Singen in der Gemeinschaft viel Freude macht.

Der Beginn ist am 11. Januar mit einem

I N F O   Abend um 20.30 Uhr in der Grundschule in

Reichelsheim. Dann alle 14 Tage Probe

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auftritt bei der "Musikalischen Weltreise" am 14.10.2017 in der Reichenberghalle

 

 


"SOMMERKONZERT in Fränkisch-Crumbach 2017"

Ein toller Auftritt trotz Regenwetter!!!


MÄNNER GESUCHT!!!
WER HAT LUST ZUM MITMACHEN?

 

„Feuer & Stimme“ lautet der Name des schon traditionellen internationalen Chorevents in St. Michael im Lungau (Salzburger Land).

Das Symbol für brennende Leidenschaft und das Instrument, das jedem von uns in die Wiege gelegt wurde, vereinigen sich zu einer einzigartigen Verbindung aus Gesang, Musik und Brauchtum.

Die Männerchorgemeinschaft aus Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach „die Gersprenztaler“ möchten an diesem Musikevent teilnehmen und suchen dafür noch Männer, die Freude am Gesang haben und die an diesem „Projekt“ ebenfalls teilnehmen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Vorgesehen ist eine 3-tägige Busreise mit Unterbringung in einem Hotel oder Pension mit Halbpension. Die genauen Kosten können erst nach der genauen Anmeldezahl genannt werden.

Einzelheiten erfahren Sie bei unseren wöchentlichen Chorproben im Musikzimmer der Reichenbergschule in Reichelsheim, die immer donnerstags von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden.

Kontakt: Helmut Block, Schillerstr. 9, 64385 Reichelsheim

Tel. 06164-5735   Mobil 0170-4147377

oder Bernd Sandtner, Erbacher Str. 17, 64407 Fränkisch-Crumbach

Tel. 06164-6420500   Mobil 0173-8802358

--------------------------------------------

NÄCHSTE TERMINE: 2017
--------------------------

Sa, 20.05.

Chorkonzert des Sängerkreises Gersprenz in der Reichenberghalle

So, 18.06.

Musikfestival im Gruberhof in Groß-Umstadt

Sa, 01.07.

Sommerkonzert in Fränkisch-Crumbach

Sa, 14.10.

Konzert des MGV Reichelsheim in der Reichenberghalle

Sa/So, 28./29.10.

Märchentage in Reichelsheim

Sa, 09.12.

Weihnachtsfeier des MGV Reichelsheim im Gasthaus „Zum Fürstengrund“ in Rohrbach

Do, 28.12.

Winterwanderung Fränkisch-Crumbach


die "Gersprenztaler" Auftritt beim Muschelfest in Fränkisch-Crumbach 2016 

 

 

 

 

 

Weitere Fotos im Fotoalbum


Michelsmarktumzug 2016

 


Michelsmarkt 2016

 

Singen in der kath. Kirche Reichelsheim

 

die Gersprenztaler auf dem kath. Pfarrfest in Reichelsheim

Chorproben im Pfarrsaal der kath. Pfarrei Reichelsheim

                auf dem Schmuckerfest 2016                                        Crumbacher Sommerekonzert 2016

Crumbacher Sommerkonzert 2016

 


 

E-Mail an den MGV Reichelsheim

♫  E - Mail

zurück auf die STARTSEITE


  © MGV Reichelsheim 2016    IMPRESSUM